Vita

Schwupps. Da war es passiert. Einfach so. Bei einem Neujahrsempfang des Ministerpräsidenten Kurt Beck schnappte sich Christine Rauh das Mikrofon vom Moderator und plauderte munter alleine weiter. Das Publikum war hingerissen. Und der arbeitslose Moderator lachte sich halb kaputt.

Nein, das ist nicht ’normal‘. Und genau darum ganz typisch für Christine Rauh. Denn sie bricht oft und gern mit starren Ritualen und belebt den klassischen Konzertbetrieb mit ihrer mitreißenden Frische. Ja, die junge Cellistin sprüht förmlich vor Kommunikationslust und Spontaneität. Das spiegelt sich in ihren Auftritten, in denen sie neue Saiten aufzieht.

Christine Rauh

„Ich möchte, dass Musik wieder mehr zum Spiel wird und nicht zum strengen Vortrag”, betont Christine Rauh. „Ich wünsche mir, dass da zwischen mir und den Hörern ein gemeinsames Erlebnis entsteht, das Publikum darf und soll Emotionen zeigen!” So, wie es etwa bei der Sonate von Alfred Schnittke oft passiert. „Im zweiten Satz lädt sich die Spannung immer mehr auf, bis sie sich in einem lauten Cluster entlädt. Manchmal geht dann ein richtiger Aufschrei durchs Publikum. Das zeigt, dass meine Zuhörer bei der Musik wirklich mitfiebern. So soll es sein.”

Alfred Schnittkes Sonate stammt aus dem Jahr 1978 und ist eins von vielen Beispielen für ihre große stilistische Bandbreite. Der Wunsch, das Image des klassischen Konzertbetriebs zu entstauben, schlägt sich auch in der Repertoireauswahl von Christine Rauh nieder: neben dem klassischen Repertoire mit zahlreichen Ur- und Erstaufführungen zeitgenössischer Werke, spielt sie liebend gern Tango und arrangiert selbst Songs von Udo Lindenberg und Daft Punk. Auch die Zusammenarbeit mit Beatboxern und Jazzmusikern ist für die temperamentvolle Cellistin eine Selbstverständlichkeit. Berührungsängste kennt sie nicht. „Ob das Etikett nun Klassik, Tango oder Jazz heißt, finde ich nicht entscheidend. Hauptsache, es ist für mich und mein Publikum gute Musik!”

Christine Rauh moderiert und spielt

Christine Rauh vereint eine brillante Technik mit musikalischer Tiefe und packender Bühnenpräsenz. Ihre rege Konzerttätigkeit führte sie bereits auf viele wichtige Konzertpodien und zu bedeutenden Festivals in Europa und Asien. Darunter die Philharmonie und das Konzerthaus in Berlin, die Laeiszhalle Hamburg, die Alte Oper Frankfurt, die Schwetzinger Festspiele, das Euro Nippon und das Schleswig Holstein Musik Festival sowie das Festival in Kronberg. Neben Rundfunkaufnahmen für Sender wie Deutschlandradio Kultur, SWR, SR oder den WDR hat Christine Rauh bei Naxos eine CD mit Werken des Klassik-Jazz-Komponisten Nikolai Kapustin eingespielt.

Christine Rauh startete ihre Karriere mit dem Gewinn des renommiertesten Wettbewerbs Asiens, dem Internationalen Isang Yun-Wettbewerb. Kurz darauf wurde sie von der Bundesregierung als eine der ‘100 Frauen von morgen’ ausgewählt. Keine Frage, die langjährige Wahlberlinerin mit englischem Background gehört zu den herausragenden Cellisten der jungen Generation.

Christine Rauh

Wo Christine Rauh auftritt, fasziniert sie das Publikum mit ihrer charismatischen vereinnahmenden Persönlichkeit und ihren mitreißenden Interpretationen. Selbst in virtuosen Passagen gleiten ihre schlanken Arme und Hände geschmeidig über das Instrument – dadurch verströmt ihr Spiel eine tänzerische Eleganz. Was nicht weiter verwunderlich ist. Schließlich hat Christine Rauh fünf Jahre Ballettunterricht gehabt. Diese Erfahrung prägt ihre Körpersprache bis heute. Sie fühlt sich spürbar wohl auf der Bühne; bereits in jungen Jahren liebte sie es, sich zu verkleiden und mit kleinen Sketchen zu unterhalten. So hat Christine Rauh ihre vielseitigen Talente früh ausleben können. Dazu gehörte auch die Musik. Allerdings musste sie zunächst ein Hindernis überwinden: Eine Sehschwäche versperrte ihr den Zugang zu den Noten. „Weil ich so schlecht gucken konnte, machte ich aus der Not eine Tugend und lebte meine Experimentierfreude aus. Ich habe mir damals alles über das Ohr erschlossen. Auch heute noch spiele ich lieber ohne Noten.”

Sie suchte und fand so ihren ganz eigenen Weg zum Instrument – anfangs improvisierte sie auf ihrem Instrument, dann entscheid sie sich für eine klassische Ausbildung. Die führte sie schnell in die Erfolgsspur: Studium in Frankfurt, Berlin und Paris bei Jens-Peter Maintz und Gerhard Mantel; in der Begegnung mit dem legendären Mstislaw Rostropowitsch hat sie weitere Einflüsse aufgesaugt.

Christine Rauh spielt den Nachbau des Cellos von Giovanni Battista Rogeri von 1671, das von Ragnar Hayn in Berlin gebaut wurde und den typischen Schmelz des italienischen Rogeri-Originals mit großer Klarheit verbindet. Auf diesem Instrument reizt sie das Klangspektrum des Cellos aus und hält es dafür manchmal auch wie eine Gitarre. Lustvoll und spielerisch überschreitet sie die Grenzen des Gewohnten, auch mit neuen Vermittlungsideen. In Gesprächskonzerten lässt sie das Publikum an ihrer Begeisterung teilhaben und umrahmt die Programme mit kleinen Geschichten und Anekdoten. Diese Konzerte moderiert Christine Rauh am liebsten selbst – damit sie nicht wieder jemandem das Mikrofon aus der Hand reißen muss.

Feature

Christine stellt ihr neues Album persönlich vor

Hier hören:

CD available on iTunes CD availabe on Amazon

Dieses Album ist ein ganz persönliches Statement. Christine holte sich ein Team aus Klassik- und Jazzmusikern an ihre Seite und es entstand ein abwechslungsreiches und spannendes Album. Die meisten Tracks auf dieser CD sind Weltersteinspielungen.

Christine Rauh - Classic 'n' Jazz Album

Live Interview

SWR-Moderatorin Sabine Fallenstein im Gespräch mit Christine Rauh. Über ihre neue CD-Einspielung mit der Deutschen Radio Philharmonie und ihr Faible für Klassik-Jazz-Fusionen.

Look ’n‘ listen

Daft Punk „Get Lucky“

Cello + Beats – hier klicken

Get Lucky! Christine spielt ihre Coverversion für Cello + Beatbox

Christine Rauh moderiert bei klassik.tv

FIGAROS HOCHZEIT – KLASSIK.TV OPERNLOGE MIT CHRISTINE RAUH

Christine Rauh bei klassik.tv

In der Klassik.TV Opernloge stellt Christine Rauh die Mozart-Oper „Die Hochzeit des Figaro“ kurzweilig und unterhaltsam vor. Zum Video

page.php

Vita

Zap – quick as lightning, and just like that. At a New Year’s reception hosted by Prime Minister Kurt Beck, Christine Rauh suddenly grabbed the microphone from the moderator and cheerfully addressed the audience herself. The audience was tickled pink, and the moderator – temporarily robbed of his duties – nearly fell over laughing.

That’s not really ‘normal’ for a cellist – but then, that’s typical of Christine Rauh. She enjoys loosening up rigid rituals and livening up the classical concert world with her irresistible, infectious charm. The young cellist positively bubbles over with the urge to communicate – and that’s reflected in her performances which she’s imbued with a fresh new approach.

“I want music to be more like a game again, and not so much a strict lecture,” says Christine. “I want to create a shared experience between my listeners and me – they’re allowed to show their emotions – and I believe they should, too!” For instance, when she plays the Sonata by Alfred Schnittke. “In the second movement, the tension keeps building until it climaxes in a loud cluster. Sometimes there’s an actual audible gasp that goes through the audience. It shows that they’re really moved by the music – and that’s how it’s supposed to be.”

Christine Rauh

Composed in 1978, Alfred Schnittke’s sonata is one of many examples of Christine’s wide range of styles. Her deep-seated desire to dust off the staid and formal constraints of the classical concert is clearly reflected in her choice of repertoire: apart from the classical repertoire with numerous premieres of contemporary works, she also loves playing tangos, and plays her own arrangements of songs by Udo Lindenberg and Daft Punk. Collaboration with beat boxers and jazz musicians is a natural part of the lively young cellist’s work too. She’s not afraid of anything. “I don’t think it makes any difference whether the music is labeled classical, tango or jazz. The only thing that matters is that it’s good music – for me and for my audience!”

Christine Rauh combines brilliant technique with musical depth and a uniquely exciting stage presence. Her busy concert schedule has already seen her perform on renowned stages and at important festivals in Europe and Asia. These include the Philharmonie and the Concert House in Berlin, the Laeiszhalle in Hamburg, Alte Oper in Frankfurt, the Schwetzinger festival concerts, the Euro Nippon and the Schleswig Holstein Music Festival, as well as the Festival in Kronberg. Apart from broadcast recordings for radio stations such as Deutschlandradio Kultur, SWR, SR or the WDR, Christine Rauh played on the Naxos CD by classical-jazz composer Nikolai Kapustin.

Christine Rauh in concert

Christine Rauh started her career by winning the most renowned competition in Asia, the International Isang Yun competition. Shortly afterwards, she was nominated by the German Federal government as one of the ‘100 Women of Tomorrow’. No question about it, the ‘Berliner by choice’ (she’s lived there for many years) with an English background is one of the next generation’s outstanding cellists.

Wherever Christine Rauh appears she fascinates audiences with her charismatic, captivating personality and her stirring interpretations. Even in virtuoso passages, her slender arms and hands glide over the strings of the instrument, infusing her playing with a balletic elegance. Which is not surprising, as Christine studied ballet for five years, and it has had a lasting influence on her body language. She is obviously at home on stage; from an early age she loved dressing up and entertaining people with little dramatic sketches, giving her the opportunity to express her many and varied talents. One of these was music. However, she had to overcome one serious obstacle: she suffered from very weak eyesight, which prevented her from learning to read music. “Because I couldn’t see well, I made a virtue out of necessity and acted out my passion for creative experimentation. I picked everything up by ear – and even today, I prefer to play without music.”

Christine Rauh

And this is how she began to play the cello – at first she improvised on the instrument, then she decided to take classical music lessons. These quickly put her on the path to success: her studies in Frankfurt, Berlin and Paris under Jens-Peter Maintz and Gerhard Mantel. Her encounter with the legendary Mstislav Rostropovich gave her the chance to absorb other influences.

Christine Rauh plays a replica of the cello made by Giovanni Battista Rogeri in 1671. Built in Berlin by Ragnar Hayn, the instrument combines the typical warmth of Rogeri’s Italian original with tremendous clarity of sound. She teases the entire sound spectrum of the cello out of this instrument, sometimes even holding it as one would a guitar. She happily and playfully breaks the barriers of the accepted norms, even in her performance style. In a verbal concert format, she shares her infectious enthusiasm with her audiences, sprinkling the programme with little anecdotes and stories. Christine prefers to moderate these concerts herself – so she never has to grab the microphone out of someone else’s hand again!

Further events in:

Feature

Christine personally presents her new album

Listen here:

Audio clip: Adobe Flash Player (version 9 or above) is required to play this audio clip. Download the latest version here. You also need to have JavaScript enabled in your browser.

CD available on iTunes CD availabe on Amazon

This album marks a very personal statement. Christine put together a team of classic and jazz musicians resulting in a very diversified and exciting album. Most of the tracks on this release are world premiere recordings.

Christine Rauh - Classic 'n' Jazz Album

Live Interview

SWR moderator Sabine Fallenstein in a conversation with Christine Rauh.
About her new CD recording together with the German Radio Philharmonic Orchestra and her fable for classic-jazz fusions.

Audio clip: Adobe Flash Player (version 9 or above) is required to play this audio clip. Download the latest version here. You also need to have JavaScript enabled in your browser.

Look ‘n’ listen

Daft Punk “Get Lucky”

Cello + Beats – watch Christine here

Get Lucky! Christine plays her cover version for cello + beatbox

Christine Rauh moderates at klassik.tv

THE MARRIAGE OF FIGARO – KLASSIK.TV OPERA BOX WITH CHRISTINE RAUH

Christine Rauh at klassik.tv

Christine Rauh moderates the entertaining klassik.tv show ‘Opera Box’ where she presents Mozart’s opera “The Marriage of Figaro”.
Go to video